Lagerverkauf: bis zu -50% auf Beleuchtung, Möbel und Accessoires Kundenservice

Worauf muss ich beim Ausleuchten meiner Außenwand achten?

Verwandeln Sie Ihre Außenwand dank punktgenauer Spots in einen Blickfang. Der Schlüssel zu einer stimmungsvollen Beleuchtung? Der Abstand zwischen dem Strahler und Ihrer Wand. Spielen Sie mit dem Licht!

Jef De Meutter

Außenbeleuchtung kann eine schöne ästhetische Verlängerung Ihres Interieurs sein. Mit Pin Spots oder Bodenspots, die auf die Außenwand gerichtet sind, kann man eine besondere Stimmung um das Haus kreieren. Je nachdem, wie weit man die Spots von der Wand montiert und wie weit voneinander man die Spots anbringt, erhält man verschiedene Resultate. Möchten Sie eine gleichmäßig beleuchtete Wand oder lieber einzelne Lichtflächen an der Wand? Wir geben einige Richtlinien hinsichtlich Entfernung, Öffnungswinkel, Wattleistung usw., damit Sie ein optimales Beleuchtungsergebnis erhalten. 

Was sind Pin Spots? 

Scheinwerfer sind verstellbare Spots, die für verschiedene Zwecke fest auf einem Montagekasten befestigt oder an einem Bodenstab oder Schraubklemme montiert werden. Die letzten beiden können einfach bewegt werden, sollten Sie Anpassungen an der Außenbeleuchtung vornehmen wollen. Meistens wird Montage an einem Montagekasten und an einem Bodenstab angewendet. Die Installationsoption an einer Schraubklemme ist bei den meisten Scheinwerfern nicht verfügbar. Pin Spots sind demnach Spots an einem Stab, die konzentriertes, gerichtetes Licht geben, oft mittels zusätzlicher Reflektoren. 

Auch Bodenleuchten sind eine Option 

Neben Scheinwerfern sind auch Bodenleuchten zum Ausleuchten einer Wand geeignet. Ein Vorteil von Bodenleuchten gegenüber Pin Spot ist, dass sie noch vollständig begehbar und befahrbar sind und deshalb weniger stören. Außerdem fallen sie tagsüber fast nicht auf. Ein Nachteil ist jedoch, dass sie nach der Montage nicht mehr umgebaut werden können. Scheinwerfer an einem Bodenstab oder an einer Schraubklemme sind dabei flexibler. 

Bodenspots

Welche Entfernung zwischen den Spots und der Wand? 

Wenn man die Außenwand der Wohnung betonen möchte, muss man vorher festlegen, wie weit die Pin Spot von der Wand montiert werden (können). Die Entfernung zwischen Spot und Wand hat nämlich Einfluss auf die erzielten Licht- und Schatteneffekte. Und die sind ausschlaggebend für die Stimmung. 

Anschließend muss entsprechend der Entfernung des Spots der richtige Öffnungswinkel für ein optimales Ergebnis gewählt werden. Auf der Grundlage der Entfernung der Wand und der zu beleuchtenden Oberfläche müssen Sie einen passenden Öffnungswinkel wählen. 

Einen Pin Spot mit großem Öffnungswinkel weit von der Wand zu montieren, ist nicht ideal, da so ein Großteil des Lichtbündels verloren gehen kann. Bei einer größeren Entfernung ist der erforderliche Öffnungswinkel für die Beleuchtung derselben Oberfläche demzufolge kleiner als bei einem kleineren Abstand. In der nebenstehenden Abbildung wird dieses Phänomen dargestellt. Der Öffnungswinkel wird nämlich größer, je größer die Entfernung wird.  

Bodenstrahler Wandbeleuchtung
 

In kleiner Entfernung für Betonung der Struktur 

Wenn man einen bestimmten Pin Spot nahe an der Wand montiert, wird die Struktur der Wand sehr stark betont. Jede Rille der Wand tritt durch die Schatten und Lichtkontraste besonders hervor. Bei einer kleineren Entfernung ist es übrigens meistens so, dass separate Lichtbündel an der Wand sichtbar sind. 

In weiter Entfernung für gleichmäßige Beleuchtung 

Wenn man dieselben Spots weiter von der Wand montiert, wird die Struktur der Wand logischerweise weniger betont. Eine größere Entfernung sorgt außerdem dafür, dass die separaten Lichtstreifen weniger sichtbar sind. 

Bodenstrahler Wandbeleuchtung

Gleichmäßige Beleuchtung oder einzelne Lichtflächen 

Wand gleichmäßig ausleuchten 

Wenn man seine Außenwand gleichmäßig beleuchten möchte, müssen die Scheinwerfer in der Regel weiter von der Wand entfernt montiert werden. Natürlich ist das nicht immer selbstverständlich. Schließlich ist man an den Platz gebunden, der vor der Wand vorhanden ist. Und wie zuvor bereits angeführt, sorgt eine kleinere Entfernung schneller für einzelne, sichtbare Lichtbündel an der Wand. 

In der nachfolgenden Abbildung haben wir eine Wand von 5 m Breite und 2 m Höhe mit vier LED-Scheinwerfern gleichmäßig beleuchtet. Diese Pin Spot haben jeweils einen Verbrauch von 9 Watt und einen Öffnungswinkel von 40°. Um eine gleichmäßige Beleuchtung der Wand zu erhalten, muss man diese Spots in einer Entfernung von ungefähr 2,5 m von der Wand montieren. Zwischen den Spots ist ein Abstand von ungefähr 1,25 m einzuhalten. So erhalten Sie auf der gesamten Wand einen durchschnittlichen Lux-Wert von 40 lx (Einheit der Beleuchtungsstärke). Ein Durchschnitt von 40 lx ist als Stimmungsbeleuchtung mehr als ausreichend. Im Dunkeln kann man mit einer geringen Wattleistung schnell Ergebnisse sehen. Der Abstand zwischen den Spots ist so groß, dass die Lichtbündel an der Wand nicht einzeln sichtbar sind. 

Bodenstrahler Wandbeleuchtung

Wand ungleichmäßig ausleuchten 

Wenn man lieber einzelne Lichtbündel an der Wand sehen möchte, müssen andere Entfernungen eingehalten werden. Montieren Sie die Scheinwerfer in diesem Fall näher an der Wand und weiter auseinander. Mit LED-Spots ist dieses Erscheinungsbild viel einfacher zu erreichen als mit anderen Lichtquellen. LED hat nämlich stark gerichtete und abgegrenzte Lichtstrahlen. Dadurch entstehen schneller Lichtkontraste an der Wand. Sparlampen wiederum sind sehr diffus und darum besonders geeignet für eine gleichmäßige Beleuchtung. 

Bodenstrahler Wandbeleuchtung

Wenn wir die Wand des vorhergehenden Beispiels (Breite: 5 m; Höhe: 2 m) ungleichmäßig beleuchten möchten, müssen die einzelnen Lichtflächen sichtbar sein. Wir montieren dieselben vier Spots nun in einer geringeren Entfernung von ungefähr 0,5 m zur Wand. Der Abstand zwischen den Spots ist noch immer derselbe (1,25 m). Wenn man die Spots weiter auseinander montiert, erhält man schnell dieses getrennte Ergebnis. Der Strahlungswinkel schließlich wurde etwas verändert. 

In der nachfolgenden Abbildung sehen Sie, dass nun ovale Lichtbündel an die Wand gestrahlt werden. Der durchschnittliche Lux-Wert an der gesamten Wand ist noch immer 40 lx, aber die Kontraste sind nun viel größer. Der Unterschied in Lux zwischen dem am stärksten beleuchteten Punkt (Mitte des Lichtbündels) und dem am geringsten beleuchteten Punkt (Außenseite Lichtbündel) ist nun viel größer als bei einer gleichmäßigen Beleuchtung. 

Bodenstrahler Wandbeleuchtung

Wir merken uns also, dass einige Dinge bei der Ausleuchtung der Außenwand ausschlaggebend sind. Je nach Art der gewünschten Außenbeleuchtung wählen Sie die Entfernung zur Wand, die Entfernung zwischen den Spots, den Öffnungswinkel, den Verbrauch und die Lichtquelle. Jede Wahl hat einen Einfluss. Wenn man bewegliche Pin Spot verwendet, kann man mit Licht spielen und experimentieren, um so eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung zu erhalten. 

Gesamtes Außenbeleuchtungssortiment ansehen

Erfahren Sie alles über Außenbeleuchtung

Sie wollen nicht nur Ihre Außenwand beleuchten, sondern träumen von einem schön beleuchteten Garten? Dann überlegen Sie sich vorher genau, welche Art von Gartenbeleuchtung Sie wo anbringen wollen. Bei der Funktionsbeleuchtung geht es um Sicherheit. Akzentbeleuchtung wird eingesetzt, um beispielsweise einen schönen Baum ins Rampenlicht zu stellen. Und stimmungsvolle Beleuchtung sorgt für eine zusätzliche Dimension, indem sie Tiefe und Schatten erzeugt. 

Gartenbeleuchtung