Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, kommen die ersten Frühlingsgefühle auf. Vom ausgedehnten Frühstück am Wochenende bis hin zu gemütlichen Grillabenden mit Freunden - sobald der Frühling kommt, ist der Garten unser Lieblingsplatz. Und das bis lange nach Sonnenuntergang.
Deshalb ist die Außenbeleuchtung so wichtig. Mit der richtigen Außenbeleuchtung wird Ihr Garten zu einem echten Outdoor-Raum. Aber fangen Sie jetzt an, Ihr Gartenparadies zu gestalten? Und bei so vielen Lampenarten auf dem Markt, welche ist die beste? Keine Sorge, wir geben Ihnen einen klaren Überblick über die verschiedenen Außenleuchten und ihre Vorteile.
First things first
Bevor Sie sich für eine Außenbeleuchtung entscheiden können, sollten Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Stellen in Ihrem Garten verschaffen, die Sie beleuchten möchten. Teilen Sie diese nach dem Zweck der Beleuchtung auf. Beginnen Sie mit den Stellen, an denen Sie eine funktionelle Beleuchtung benötigen, wie z. B. einem Gartenweg, Ihrer Vorder- und Hintertür und Ihrer Einfahrt. Dann zählen Sie die Blickfänge in Ihrem Garten auf, wie z. B. einen schönen Baum oder Strauch. Hier sollten Sie eine Akzentbeleuchtung anbringen. Haben Sie eine gute Vorstellung davon, wo Sie funktionelle Beleuchtung und Akzentbeleuchtung anbringen wollen? Dann können Sie auflisten, wo Sie eine stimmungsvolle Beleuchtung hinzufügen möchten. Indem Sie mit indirekter Beleuchtung spielen, schaffen Sie Tiefe und Schatten.
Gartenpfosten
Gartenpfosten sind zweifelsohne die am häufigsten verwendete Außenbeleuchtung. Entscheiden Sie sich für einen modernen oder einen eher ländlichen Look? Gartenpoller gibt es in allen Stilrichtungen. Verwenden Sie sie, um Ihre Einfahrt oder Ihren Gartenweg zu beleuchten. Sie sind sich nicht sicher, wie viele Gartenpoller Sie benötigen? Rechnen Sie mit 1 Gartenpfahl alle 2 Meter. Sie können sie auch als stimmungsvolle Beleuchtung in ein Plattenbeet einbauen. Berücksichtigen Sie, wie hoch Ihre Pflanzen wachsen werden, und passen Sie Ihren Gartenpfahl entsprechend an.
Prickelnde Beleuchtung
Haben Sie einen schönen Baum oder Strauch, der ein Rampenlicht verdient? Bodenstrahler sind die perfekte Möglichkeit, um in Ihrem Garten Akzente zu setzen. Diese Art der Beleuchtung bietet Ihnen eine große Flexibilität. Ein Bodenstrahler kann nicht nur ausgerichtet werden, sondern ist auch leicht zu bewegen. Ideal, wenn Ihre Pflanzen noch nicht ausgewachsen sind oder wenn Sie Ihren Baum je nach Jahreszeit aus einem anderen Winkel beleuchten möchten.
Wandleuchten
Mit Wandleuchten können Sie Ihrem Garten eine besondere Atmosphäre verleihen. Entscheiden Sie sich für eine Beleuchtung von oben nach unten. Ihr indirektes Licht verleiht Ihrem Garten Tiefe und Ihrem Haus ein besonderes Flair. Außerdem haben Wandleuchten auch eine funktionelle Aufgabe. Sie sind ideal für die Beleuchtung des Gehwegs neben Ihrem Haus oder als Beleuchtung an Ihrer Haustür.
Bodenstrahler
Bodenstrahler sind tagsüber praktisch unsichtbar. Sie integrieren sich perfekt in ihre Umgebung. Sobald die Dämmerung einsetzt, kommen sie voll zur Geltung. Ihr Licht strahlt nach oben und braucht eine Fläche, auf der es reflektiert wird. Stellen Sie sie also neben einen Baum oder beleuchten Sie damit Ihre Fassade, das nach oben strahlende Licht wird schön reflektiert.
Tischlampen und Stehlampen
Sie suchen das gewisse Etwas für Ihren Tisch oder Ihre Lounge im Freien? Eine Tischleuchte sorgt für die richtige Lichtstimmung. Möchten Sie mehr? Dann entscheiden Sie sich für eine Stehlampe für den Außenbereich. Einige Modelle sind sogar wiederaufladbar oder batteriebetrieben - perfekt, wenn Sie keine Steckdose in der Nähe haben.